Hilfe Thema Planeinstellungen Provendis Planer 3.3

Mit dem Provendis Planer können eine nicht festgelegte Anzahl von Plänen angelegt werden. Jeder Plan verwaltet seine eigenen Ressourcen  und Artikel.

Das Hauptmenü Plan beinhaltet diese planspezifischen  Einstellungen.

Die Funktionen Plan Neu, Öffnen, Bearbeiten, Aktualisieren, Speichern und Schließen sind selbsterklärend

Bereinigen: Alte ,nicht mehr benötigte Termineintragungen werden mittels dieser Funktion gelöscht.  Es können alle Termineintragungen oder bestimmte Gruppen und Elemente für einen festgelegten Zeitraum ausgewählt werden.

Einstellungen >  Plandetails:

  • Die kleinste planbare Einheit ist das dargestellte Zeitraster auf der Planungsoberfläche und die Zeitfenstervorgabe bei der Anlage eines neuen Termineintrages
  • Planer Aktualisierung: (Standardeinstellung  60 Sekunden). Zeitraum für die Serverabfrage bei Netzwerkversionen zur Übernahme von Terminveränderungen in die Plantafelansicht
  • E-Mail-Benachrichtungen*: Bei Termineintragungen und Veränderungen erhalten festgelegte Benutzer eine automatische Mail-Benachrichtigung (kostenfplichtiges Zusatzmodul)
  • Erinnerungsliste: Beim Start des Planers oder bei Aufruf der Funktion „Erinnerungen“ erfolgt ein Auflistung der tagesaktuellen Termine

Einstellungen > Terminansicht:

  • Sichtbarer Text: Auswahl der direkt auf dem Terminbalken angezeigten Informationen
  • Aktivierung/Deaktivierung der Löschbestätigung bei Löschung von Terminen
  • Termin-Konflikte: Einstellungen zum Systemverhalten bei Terminüberlagerungen
  • Termin Tooltip Einstellung für die Anzeige des Tooltip

Einstellungen > Zusatztexte:

  • Für die Erfassungsmaske von Terminen können bis zu 5 individuell bezeichnete zusätzliche Informationsfelder eingerichtet werden.

Einstellungen > ToolTip für Elemente:

  • Festlegung des Inhaltes des ToolTIP für die Elemente/Ressourcen
  • Aktivierung/Deaktivierung des Mailversand* für Terminvorgänge für den aktiven Plan

Einstellungen > Farbeinstellungen:

  • Festlegungen zur Farbeinstellungen von Arbeitszeiten, Wochenenden, Termin und aktueller Tag.

Einstellungen > Feiertage / Ferien:

  • Aktivierung der Anzeige von Feiertagen und Ferien
  • Hinzufügen eigener farbig dargestellten Fixtermine, z.B. Ausstellungen, Messen usw.

Einstellungen > Menüeinstellung:

  • Festlegung der Anzahl der im Auswahlmenü sichtbaren Feiertage

Einstellungen > Zeitblöcke festlegen:

  • Einstellung von Zeitblöcken als feste Intervalle zur Vereinfachung der Terminanlage
  • Einstellungen von Vorgaben für Start- und Endzeiten bei der Eintragung von neuen Terminen

Gruppen / Elemente:

  • Anlage der zu planenden Ressourcen mit Unterteilungsmöglichkeit nach Gruppen. Elemente und Gruppoen können individuell bezeichnet werden. Zur besseren Übersichtlichkeit kann für die Gruppe eine Farbe für den Farbbalken eingestellt werden.
  • Zuordnung von Personen/eMail-Adressen für die Informationsmail* bei Veränderungen im Zusammenhang mit einem Element

Elementstatus:

  • Die Ressourcen/Elemente können mit einem Status versehen werden. Die hier zugordnete Grafik wird als Symbol vor dem Element angezeigt.

Verkaufsartikel:

  • Festlegung von Artikeln und Leistungen, die einen Termineintrag zugeordnet werden können. Es besteht die Möglichkeit der Zuordnung von Fixpreisen oder einer zeit- bzw. verbrauchsabhängigen Preisbildung.
  • Zuordnung von Personen/eMail-Adressen für die Informationsmail* bei Veränderungen im Zusammenhang mit einem Artikel

Terminstatus:

  • Für Termine kann ein individueller Status mit Bezeichnung und Farbe zugeordnet werden. Die Verwaltung der verschiedenen Status erfolgt in diesem Menüpunkt.

*kostenpflichtiges Zusatzmodul „InfoMail“

 

zurück zur Übersicht >>>